Hufpflege bei Pferd & Co!

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Wer schön sein will muß leiden! Dieser abgedroschene Spruch ist son lange nicht mehr aktuell. Und schon gar nicht bei unseren Pferdchen und Eseln!

Doch gestern war es wieder einmal so weit. Da wurden alle Hufe in die perfekte Form gebracht!


Ja, genau so läuft es bei uns alle 8-9 Wochen. Denn dies ist der regelmäßige Turnus, wo die Hufe all unserer Pferdchen und Esel wieder in Form gebracht werden.

Da unsere Tiere keine Eisen tragen, ist der Abrieb auf der Straße höher. Und so müssen wir Fehlstellungen der Hufe vorbeugen. Also wird da in regelmäßigen Abständen überschüssiges Horn abgetragen, und so Erkrankungen vorgebeugt.


Übrigens: Wenn unsere Tiere übermäßig viel auf befestigten Wegen laufen müssen, bekommen sie Hufschuhe angezogen. Diese verhindern, dass die Abnutzung sich in Grenzen halten. Sieht zwar komisch aus, ist aber effektiv!

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen