crying-gaa92baa46_1920.jpg

Kinder & Jugendbetreuung nach § 41/9/35/34 SGB

Es ist wahrscheinlich das schlimmste was sich ein Kind vorstellen kann, wenn es aus seiner vertrauten Umgebung, seiner Familie gehen muss. Unglaublich großes Leid, Verzweiflung, Wut auf beiden Seiten kommen hoch, lassen Emotionen statt den Verstand sprechen. In solchen Krisensituationen brauchen Kinder, Eltern und natürlich die Ämter einen verlässlichen Partner. Mit dem Tiergarten Tautendorf e.V. haben Sie einen solchen Partner. Mit einem Konzept, welches wohl in der Region einzigartig ist. Mit diesen Konzept haben wir jahrelange sehr gute Erfahrungen gesammelt. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen einen Anschluss in unserer Familie. Ermöglichen ihnen Freiraum zur Entwicklung und geben die notwendige Unterstützung. Mit diesen Konzept haben wir allen Jugendlichen, die Geistig und körperlich in der Lage waren, eine Ausbildung ermöglicht, wonach sie ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft geworden sind und auf eigenen Füßen stehen. 

Konzeption zur Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not

Unsere Leistungen im Überblick:

-Krisenintervention auch vor Ort mit Heilerziehungspfleger möglich

-Betreuung nach § 41 / 9/ 35/34 SGB

-Betreuungskonzepte mit Familienanschluss 

-Tiergestützte Therapie bei uns in Tautendorf mit verschiedenen Tieren ( Alpaka, Pony, Esel, Hund, Katze u.s.w. )

-Reittherapie bei uns in Tautendorf

-Begleitung im Alltag / Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben ( wohnen in kleinen Häusern bei uns im Tiergarten )

-Ausbildungsplatzsuche und Begleitung in der Ausbildungszeit

-Ausbildung in praktischen Tätigkeiten und Haushaltsführung

-Training im Umgang mit Behörden und Banken

-Aktive Freizeitgestaltung mit Bogensportanlage, Tischtennisplatten, Fahrrädern u.s.w.

- Tagesausflüge je nach Fähigkeit und Wunsch der Kinder und Jugendlichen

-Elternbesuche

-Besuche bei Verwandten 

Anfrage zu freien Plätzen bei uns
( nur für Ämter )

arrow&v

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden!